Dann höre ich Sätze wie:

  • Mein Partner/meine Partnerin möchte keine Paartherapie machen.
  • Er/sie meint, wir bräuchten keine Paartherapie, das bekämen wir alleine hin, unsere Beziehung sei doch nicht krank
  • Mein Mann/meine Frau ist der Auffassung, das sei nur eine vorübergehende Phase , und so etwas käme in jeder Beziehung vor. Deshalb müsste man doch nicht gleich zu einer Paartherapeutin gehen.
  • Er/sie ist überzeugt, dass sich das alles von alleine regelt. Wenn die Kinder erst mal aus dem Gröbsten raus sind und die täglichen Anforderungen weniger werden

Ich muss gestehen, dass diese Paare, die es alleine hinbekommen, in der Regel nicht zu einer Paartherapie gehen. Bestenfalls entscheiden sich solche Paare für einen Beziehungs -TÜV. Prophezeiungen darüber, ob Sie zu den Glücklichen gehören, die Beziehungskrisen alleine gemeistert bekommen, würde ich mir als Ferndiagnose nie erlauben.

Aus meiner langjährigen Arbeit als  Paartherapeutin in Hamburg kann ich Ihnen nur  das berichten, was ich aus meiner Praxis für Paartherapie in Hamburg mitnehme. Zu mir kommen viele Paare aller Altersgruppen. Das jüngste Paar war bislang 20 und 19 Jahre alt!

Die Haltung zum Thema Therapie im Allgemeinen und Paartherapie im Besonderen  in unserer Gesellschaft in den letzten Jahren merkbar  verändert hat.  Ebenso wie sich das Rollenverständnis in Beziehungen zunehmend wandelt.

Viele meiner Klienten kommen selbst aus Scheidungsfamilien und wünschen sich, gewissermaßen präventiv, mit einer Paartherapie Prozessen vorzubeugen, die auch bei ihnen zu einer Trennung führen könnten. Das würden sie ihren Kindern ersparen wollen ist eine Äußerung, die ich in meiner Praxis für Paartherapie in Hamburg häufig höre.

Paartherapie als Prophylaxe und Beziehungspflege?
Aus Sicht einer Paartherapeutin, die schon viel gesehen und erlebt hat, ist der Ansatz einer Paartherapie zur Beziehungspflege ein wunderschöner Gedanke, um gute Beziehungen aktiv zu gestalten. Und tatsächlich habe ich Klienten, die genau mit diesem Anliegen in meine Praxis für Paartherapie in Hamburg kommen. Besonders erfüllt mich meine Arbeit, wenn ich dazu beitragen kann, dass Paare sich wieder näherkommen.
Immer mehr junge Paare mit kleinen Kindern kommen und bitten mich, sie auf ihrem herausfordernden Weg durch den Dschungel von Mehrfachbelastungen zu begleiten bzw. hindurch zu coachen. Sie formulieren die Befürchtung, sich aufgrund ihrer täglichen Anforderungen als Liebespaar zu verlieren. Dabei greifen sie nicht nur auf meine Erfahrung als Paartherapeutin zurück. Sie schätzen auch, dass ich selbst viele ihrer Themen erlebt und im Guten überstanden habe.

Viele sind sich bewusst, dass ein frühzeitiges Beziehungscoaching, eine Paarberatung oder Paartherapie nicht zwangsläufig bedeutet, etwas zu pathologisieren. Es ist die Chance, sich als Paar bewusst wahrzunehmen, bewusst aufeinander einzugehen und sich bewusst dafür zu entscheiden, füreinander und miteinander da zu sein.

Eine Paartherapie zu machen ist mehr als mutig.  Genaugenommen ist es eine reife Entscheidung. Sie können nur gewinnen.

  • Wenn Sie sich bestätigt fühlen, dass alles in Ihrer Beziehung rund läuft, gehen Sie beruhigt nach einer oder zwei Sitzungen raus und lächeln sich zufrieden an.
  • Falls es etwas zu klären gibt, haben Sie JETZT mithilfe einer Paartherapie die Chance daran zu arbeiten, bevor sich größere Störungen in ihr System einschleichen.
  • Und sollten Sie trotz aller Bemühungen feststellen, dass Ihre gegenseitigen Gefühle einer erfüllten und liebevollen Beziehung nicht mehr standhalten, gehen Sie auch dann mit wertvollen Erkenntnissen aus dem Prozess Ihrer Beziehungsberatung raus. Sie lernen  sich und ihre Bedürfnisse besser kennen, können sich in Versöhnung lösen und im Sinne der gemeinsamen Kinder einen wertschätzenden Umgang pflegen, der allen Betroffenen Frieden schenkt.

Unser Leben ist begrenzt, und leider haben wir nicht auf alles Einfluss, was diese Welt oft unfassbar belastet, entsetzt und traurig macht. Umso wichtiger ist es, dass wir das, was uns Kraft gibt bzw. geben sollte, pflegen und aktiv zum Besseren gestalten. Unsere Beziehungen zu Menschen, die uns viel bedeuten.

Wir sollten nie aufgeben, an das Gute und an die Liebe zu glauben. Und mit unserer eigenen Haltung dazu beitragen, dass unsere Welt – und wenn nur im Kleinen – besser wird.

Viel Kleines kann Großes bewirken! Jeder einzelne von uns hat mehr Einfluss, als wir manchmal wahrhaben wollen.

Mit meiner Arbeit als Beziehungscoach, Paarberaterin und Paartherapeutin in Hamburg geht es mir um viel mehr als die Liebe zwischen 2 Menschen. Ich selbst durfte die Erfahrung machen, wie mein sich veränderter Blick auf mein Leben und die Liebe mich zu einem zufriedeneren Menschen gemacht hat. Mit dieser Haltung begegne ich nicht nur denjenigen, die ich liebe. Es ist eine Grundhaltung, die ich tagtäglich in allen Begegnungen praktiziere und übe. Einfach weil ich fest dran glaube und davon überzeugt bin, dass alles, was ich sende, Wirkung hat und eine entsprechende Resonanz erzeugt. Natürlich funktioniert das nicht immer. Aber stellen wir uns bitte mal für einen Moment vor, es gäbe mehr und mehr Menschen, die wir mit dieser Haltung anstecken könnten. Wie müsste sich unsere Welt mehr und mehr zum Guten verändern. Es würde einem Schnellballeffekt von ungeahnter Kraft gleichen.

Wir sollten nie aufhören, auf unser eigenes Herz zu hören und unsere Visionen zu leben.

Vielleicht ist diese Vorstellung zu schön, um wahr zu sein. Vielleicht aber auch nicht. Und da ich mit dieser Haltung im ersten Schritt schon mein eigenes Leben verbessere, kann ich nur sagen:

Erlauben Sie sich zu lieben und sich lebendig zu fühlen. Und staunen Sie wie ein kleines Kind, welches die Welt um sich herum (neu) entdeckt.

Für wen also ist ein Beziehungscoaching, eine Eheberatung, eine Paarberatung oder eine Paartherapie das richtige?

Nun, als Paartherpeutin, die ihren Job seit vielen Jahren mit Hingabe macht, würde ich spontan sagen:

Ein Beziehungscoaching macht für  alle Menschen Sinn, die sich wünschen, mit anderen Menschen in eine gute Beziehung zu gehen.

Aber was ist gut?

Und das sagen Partner im Einzelnen:

  • Mein Partner/meine Partnerin hat mich betrogen.  Bedeutet das das Ende unserer Beziehung?  Wie kann ich jemals wieder vertrauen? Kann eine Paartherapie helfen, Vertrauen wiederherzustellen?
  • Ich habe das Gefühl, alle Verantwortung lastet auf mir. Er/sie sieht gar nicht, was ich alles in unserer Beziehung leiste. Ich fühle mich so oft allein gelassen.
  • Mein Mann unterstützt mich in vielen Dingen, wenn ich ihm sage, was zu tun ist. Aber immer bin ich es, die alles mit den Kindern, dem Haushalt, den sozialen Verpflichtungen usw. im Blick haben muss. Diese mental load belastet mich dermaßen, dass ich lieber gleich alles alleine mache.
  • Egal, was ich tue, ich kann es ihm/ihr nicht Recht machen.
  • Es kracht zwischen uns schon bei den kleinsten Dingen. Ein Wort ergibt das andere. Wir verletzen uns gegenseitig und absichtlich. Ich frage mich, ob wir uns überhaupt noch lieben und was wir hier tun. Es fühlt sich an, als würden wir uns gegenseitig zerstören. Ich wünsche mir durch die Paartherapie mehr Klarheit.
  • Wenn ich versuche Dinge anzusprechen, die mich unzufrieden machen, mauert mein Partner/meine Partnerin sofort. Ich komme gefühlt nicht an ihn/sie ran. Danach herrscht tagelang Schweigen. Und wenn wir uns wieder zusammenfinden, wird nicht mehr über das gesprochen, was eigentlich Thema war. Ich habe mittlerweile so resigniert, dass ich schwierige Themen gar nicht mehr ansprechen mag. Wir haben uns jetzt für eine Paartherapie entschieden, um wieder miteinander ins Gespräch zu kommen.
  • Wir schweigen uns nur noch an. Wir haben uns nichts mehr zu sagen. Jeder macht sein Ding, Gemeinsamkeiten finden kaum noch statt.
  • Abends sind wir so müde, dass wir nur noch müde auf dem Sofa sitzen und Netflixen. Und häufig schlafen wir dabei ein.
  • Sex haben wir schon lange nicht mehr. Das letzte Mal? Keine Ahnung, das ist bestimmt schon Wochen, Monate her. Ich glaube, wir wollen uns das gar nicht eingestehen. Wir sind immer zu müde, haben keine Gelegenheiten und einfach keine Lust.
  • Ich vermisse körperliche Nähe, aber mein Partner/meine Partnerin blockt meine Annäherungsversuche ab. Ich fühle mich abgelehnt und nicht geliebt.
  • Mein Partner/meine Partnerin will einfach nicht verstehen, dass für mich Sex mehr ist, als es einfach nur zu machen. Wenn das Drumherum nicht stimmt, kann ich mich nicht fallenlassen.
  • Mein Mann/meine Frau lässt sich gehen, gibt sich keine Mühe mehr, interessant und für mich attraktiv zu sein. Ich fühle mich in meiner Beziehung selbstverständlich und nicht wirklich begehrt.
  • Ich ertappe mich immer häufiger bei dem Wunsch, mir Bestätigung von anderen Männern/Frauen zu holen. Ist es für eine Paartherapie schon zu spät?
  • Ich habe sexuelle Fantasien, die ich mit meiner Partnerin/meinem Partner nicht ausleben kann. Es fällt mir leichter, das hier in Begleitung mit Ihnen als Paartherapeutin anzusprechen, weil ich die Befürchtung habe, meinen Partner/meine Partnerin zu verletzen.

Wie kann eine Paarberatung, ein Beziehungscoaching oder eine Paartherapie dabei unterstützen, sich wieder anzunähren?

Viele Paare, die in meine Praxis für Paartherapie in Hamburg kommen, machen die vielleicht erstmalig wertvolle Erfahrung, dass es sich in Begleitung einer Paartherapeutin oder einem Beziehungscoach besser reden lässt, wenn es um schwierige Themen geht. Weil das Gespräch von einem professionellen Paarberater moderiert. Natürlich setzt das voraus, dass beide Partner sich gut und sicher mit ihrem Paarberater fühlen. Hier gilt das gleiche wie für die Beziehung selbst:

Vertrauen ist alles. Je angenehmer Ihnen Ihre Paartherapeutin ist, desto besser werden Sie sich Ihr anvertrauen und umso wahrscheinlicher wird es sein, an die für Ihre Beziehungsprobleme relevanten Themen ranzukommen, um diese dann gezielt bearbeiten zu können.

Welche Paarberaterin, welcher Paartherapeut passt zu uns?

Sie werden in Hamburg viele Paartherapeuten finden. Und ohne alle zu kennen, möchte ich behaupten, dass bestimmt sehr viele ihren Job sehr gut machen. Aber Beziehungsarbeit ist Vertrauenssache und damit ein sehr sensibler und persönlicher Prozess. Privat würden wir uns ja auch nicht jedem Menschen anvertrauen.

(Tipp: Klären Sie die Kosten vorab, sofern sich diese nicht aus der Homepage der jeweiligen Paartherapeutin erschließen)

Und für den Fall, dass das ein wichtiges Entscheidungskriterium ist:

Fragen Sie die Paartherapeuten offen und direkt nach ihrer persönlichen Einschätzung hinsichtlich Zeitumfang und Preis für den Beratungsprozess.

  • Ist es für Sie entscheidend, dass die Paartherapie zeitnah starten kann? Erfahrungsgemäß handelt es sich bei den meisten Anfragen um solche, die sehr dringlich sind. Und nicht alle Paartherapeuten haben kurzfristig Termine.
  • Wie flexibel können Sie sein? Paare die nur bestimmte wenige Tage und kleine Zeitfenster für eine Beratung einrichten können, müssen damit rechnen, dass Ihre erste Wahl unter Umständen keine zeitnahen Angebote machen kann.

Bitte bedenken Sie, dass die Entscheidung für eine Paartherapie auch immer eine Entscheidung für Ihre Beziehung ist. Ihre Liebe basiert auf Verbindlichkeit und diese verdient es, sich verbindlich für eine Paartherapie Zeit freizuschaufeln und einzuhalten.

Viele Paare bedauern, dass sie nach einer guten Sitzung bei ihrer Paartherapeutin wieder alles haben schleifen lassen. Wir alle hetzen durchs Leben, verlieren uns im Dschungel der täglichen Herausforderungen.. Umso wichtiger, dass wir uns bewusst Zeit für uns selbst und unsere Beziehungen nehmen, um uns nicht auch noch in unseren Gefühlen zu verlieren.

Wie kann ich mir den Beratungsprozess innerhalb einer Paartherapie vorstellen:

An dieser Stelle möchte ich Ihnen eine einen ersten Eindruck von meiner Arbeitsweise als Paartherapeutin geben. Meine Empfehlung:  Scheuen Sie sich nicht, die von Ihnen in die Auswahl genommenen Paarberater direkt nach ihrer Vorgehensweise zu fragen.

  1. Das Kennenlerngepräch

In einem ersten Erstgespräch lerne ich Sie und Ihr Anliegen kennen. Sie bekommen einen Eindruck von meiner Qualifikation als Paartherapeutin, mir als Mensch und von meiner Arbeitsweise bzw. meinen Empfehlungen für einen weiteren Beratungsprozess, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse  angepasst wird.

Sehr einfach gesagt geht es in diesem Erstgespräch darum:

Passt es für Sie, fühlt es sich gut und richtig an? Habe auch ich den Eindruck, dass ich für Ihr Anliegen die richtige Paartherapeutin bin?

Ggf. gebe ich Ihnen Empfehlungen für Kollegen oder Kolleginnen.

In der Regel empfehle ich Ihnen,  Ihre Eindrücke aus der Sitzung sacken zu lassen und sich darüber in Ruhe mit Ihrem Partner auszutauschen, bevor Sie sich für eine Paartherapie bei mir entscheiden.

Natürlich hat jedes Thema seine eigenen Ansprüche. Es macht einen Unterschied, ob Paare zu mir kommen wegen Untreue in ihrer Beziehung oder Probleme bei der Erziehung von Kindern, um nur 2 Beispiele zu nennen. Und trotz der Unterschiedlichkeit der Themen, kann ich in meiner langjährigen Arbeit als Paartherapeutin immer wiederkehrende störende Beziehungsmuster erkennen.

Ohne Frage, ein gutes „Miteinander Kommunizieren“ ist die Basis, um sich gegenseitig zu erreichen.

Was bringt Ihnen der beste (Radio)Sender, wenn sie ihn nicht empfangen können. Und umgekehrt: Inwiefern profitieren Sie von einem theoretisch guten Empfang, wenn (in Ihrer Wahrnehmung) nichts oder nur Unverständliches gesendet wird?

Die meisten Störungen finden auf dem Weg zwischen Sender und Empfänger statt:

  • „Das habe ich nicht gesagt.“
  • „Du hörst nur das, was du hören willst.“
  • „Du sagst Dinge, die du gar nicht meinst.“
  • „Du hörst mir einfach nicht zu.“
  • „Du drehst mir das Wort im Munde um.“

In dieser Phase werden Sie sich mit meiner Unterstützung als Beziehungscoach und meiner langjährigen Erfahrung im Kommunikationstraining Techniken der Kommunikation erarbeiten, die sie wieder in einen konstruktiven Austausch bringen.

Diesen Prozess bezeichne ich gerne als die Cortisonsalbe auf Neurodermitis. Vielleicht kennen Sie das aus eigener Erfahrung von Ihrem Gang zum Hautarzt.

Die Cortisonsalbe lindert die Symptome bei Allergien und Entzündungen.

Das verschafft im ersten Schritt zwar eine wertvolle Linderung, packt aber nicht das Problem bei der Wurzel.

Was aber ist die Wurzel Ihrer Probleme?

  1. Arbeit an selbstblockierenden Glaubenssätzen, Identifikation von Triggern

Aus Erfahrung in meiner Arbeit als Paartherapeutin und Beziehungscoach in Hamburg weiß ich: Wenn die Kommunikation innerhalb einer Beziehung aus dem Ruder läuft, lautet die für mich alles entscheidende Frage:

Wie kommt es dazu, dass Sie Worte und Formulierungen wählen, die Ihren Partner verletzen, verunsichern und enttäuschen? Warum reagieren Sie auf bestimmte Ausdrucksformen Ihrer Partneri/Ihres Partners so heftig:

  • „Allein wie du jetzt schon wieder guckst.“
  • „Deine Körperhaltung sagt alles.“
  • „Du behandelst mich immer von oben herab!“
  • „Nie bist du mit mir zufrieden.“
  • „Du weißt immer alles besser.“
  • „Hör auf mit mir zu reden, als seist du meine Mutter!“
  • „Du führst dich auf wie alle Männer, die noch immer nicht begriffen haben, was Beziehung wirklich bedeutet.“

Ohne es bewusst zu realisieren, bewerten wir ständig unsere Umwelt und alle Reize, mit denen wir konfrontiert werden.

Trigger lösen emotional in uns etwas aus und verunsichern unser System.

  • „Du redest schon wie meine Mutter.“
  • „Du verhältst dich genauso übel wie mein Vater.“
  • „Nicht in dem Ton!“
  • „Du treibst mich in den Wahnsinn, wenn du so mit mir redest!“
  • „Sag du mir nicht, was ich wie zu tun habe!“
  • „Wie du mich schon wieder ansiehst.“

Aus meiner Sicht ist Schritt 4 der Kern der Beziehungsarbeit. Wenn ich von  Beziehungsarbeit spreche, meine ich in erster Linie auch die Art von Beziehung, die Menschen zu sich selbst haben, um klar definieren zu können:

  • Wer bin ich wirklich?
  • Was brauche ich für mich?
  • Und wie möchte ich mit welchen Menschen in Beziehung gehen, um ein erfülltes und zufriedenes Leben führen zu können?

In meiner Paarberatung spreche immer gerne in Metaphern, einfach weil es vieles besser verdeutlicht:

  • Wie sieht meine Black Box aus, die ich mit in die Beziehung bringe?
  • Was hat mich unbewusst, ohne dass ich es auf dem Schirm habe, geprägt?
  • Welche Glaubenssätze habe ich verinnerlicht?
  • Sind das wirklich alles meine Glaubenssätze oder die anderer, die mich in meiner Entwicklung stark beeinflusst und gehemmt haben?

Jetzt, wo Sie verstanden haben, welche selbstblockierenden Glaubenssätze  Sie jeweils in Ihrer Beziehungsdynamik aus den Kontakt gehen lassen, schließt der Prozess an, den ich in meiner Paartherapie als Transformation bezeichne.

Wir machen uns an die Arbeit, neue Glaubenssätze zu formulieren bzw. die alten in neue für Sie motivierende Glaubenssätze umzuwandeln.

Solche Glaubenssätze, die zu Ihnen und Ihrer Persönlichkeit passen, die eine positive und wertschätzende Haltung mit sich bringen und Sie somit befähigen, sich im Guten auf Ihren neuen Weg auszurichten.

Hier beginnt das eigentliche Beziehungscoaching.

Sie lernen neue konstruktive Verhaltensweisen, integrieren diese bewusst in Ihren Alltag und machen die wertvolle Erfahrung, wie ein bewusst korrigiertes  Verhalten Ihre Wahrnehmung und damit Ihr Denken und Fühlen  innerhalb von Wochen positiv verändern kann.

  1. Rituale der Vergebung und Dankbarkeit

Sehr gute Erfahrungen habe ich in meiner Arbeit als Paartherapeutin in Hamburg mit der Integration des Konzepts der Vergebung und Dankbarkeit gemacht.

Dabei geht es darum, das Thema Schuld in Beziehungen durch den Ansatz eigener Anteile zu ersetzen.

Dieser Ansatz gibt Betroffenen ihre Selbstwirksamkeit zurück, entbindet Menschen von der Vorstellung, hilflose Opfer zu sein und bringt sie in ihre eigene Kraft, Veränderungsprozesse aktiv anzuschieben.

Um die emotionale Verbundenheit von Paaren im Laufe der Paarberatung wieder herzustellen bzw. zu stärken, integriere ich besondere Rituale der gegenseitigen Vergebung und Dankbarkeit.

Hierin liegt aus meiner Sicht die wahre Essenz von Liebe und Heilung.

Da es sich hierbei um einen sehr sensiblen Prozess handelt, erläutere ich diesen wertvollen Ansatz zur nachhaltigen Veränderung von störenden Beziehungsdynamiken nur im persönlichen Kontext.

Mehr hierzu erfahren Sie in und aus meiner Praxis für Paartherapie, Paarberatung und Beziehungscoaching in Hamburg.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Kerstin Eggensperger

Paartherapeutin in Hamburg


Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.